Du bist nicht allein

Es ist etwas passiert – und seitdem ist alles anders. Nach einer traumatischen Erfahrung helfen wir Dir, das Geschehene zu verarbeiten. Ganz ohne Medikamente. Ohne Psychotherapie. In der Ambulanz für Notfallpädagogik in München stärken wir Dich durch spielerisches Erleben. Egal, wie alt Du bist.

Je eher Du Dich meldest, desto besser.

Wir sind da für …

Ein Wutausbruch eines Erwachsenen, Mobbing in der Schule, Verlust der Freunde nach einem Umzug oder auch nach einer Gewalt-Erfahrung: Traumatisch kann vieles sein. Jeder reagiert unterschiedlich auf das, was ihm widerfährt. Wir sind für Euch da.

Wer vor Verfolgung oder Krieg in ein anderes Land flieht, braucht nicht nur erneut Sicherheit im Außen. Wir helfen, auch innerlich seinen Platz wiederzufinden. Sprachkenntnisse in Deutsch spielen keine Rolle.

Familien sind das engste soziale Umfeld und ein wichtiger Rückzugsort. Dazu muss jedes einzelne Mitglied sich verstanden fühlen. Wir helfen dabei, schwierige Situationen zu lösen, zum Beispiel bei kulturellen Konflikten oder Problemen zwischen den Generationen. Für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder bieten wir regelmäßige Treffen an.

Wie sich Traumatisches in der Schule oder am Arbeitsplatz integrieren lässt: Psychoedukation für Pädagogen, Klassen und Mitarbeiter von Schulen, Kindergärten und Kitas sowie Ämtern und Unternehmen.
Lehrkräfte, die sich aufgrund der vielfältigen Herausforderungen in der Schule erschöpft fühlen, unterstützen wir mit Workshops.

Deine Ansprechpartner

Du bist nicht sicher, ob Du bei uns richtig bist? Ob wir Dir in Deiner individuellen Situation wirklich helfen können? Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder komm mittwochs zwischen 11 und 14 Uhr zur offenen Ambulanz in unsere Räume im shaere in Neuperlach. Wir hören Dir zu und entscheiden dann gemeinsam.

Susanne Weber

Trauma- und Heilpädagogin

Andrianna Schreiner

Pädagogin und Dolmetscherin (UKR/RUS)

Diane Arvanitakis

Notfallpädagogin
Administration

„Ich dachte, ich hätte kein Trauma. Aber dann merke ich jedes Mal, dass da doch noch viel ist, und es tut mir gut hier zu sein.“

Tina, Schülerin

Hier findest du uns

Hier findest du uns seit dem 09. März 2023

Ambulanz für Notfall Pädagogik
im SHAERE in Neuperlach
2. OG, Raum A08

Fritz-Schäffer-Str. 9
81737 München

Weitere Räume

Ambulanz für Notfall Pädagogik München – Tessin gGmbH

Possartstraße 33
81679 München

Aktuelle Termine

Vorträge, Musik, Tanz, Workshops und vieles mehr. Wir laden ein ins shaere in München, Neuperlach.

Freie Kunstwerkstatt – „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ mit Irina Jankowski – nächster Termin 1. März 2024

Die Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche ist ein Ort, an dem Ideen und Bedürfnisse zum Gestalten ihren freien Lauf lassen können. Es kann nach Lust und Laune mit Farben, Ton, Holz, Stoff und vielen anderen Naturmaterialien experimentiert werden.

Jeweils Freitags ab 14 Uhr Raum 2. OG A2-012

Irinas Kunstwerkstatt als (PDF)>

Regelmäßige Termine

Sprechstunden, Gruppentermine, offene Ambulanz und vieles mehr. Komm vorbei, wir sind im shaere in München Raum 2. OG A08-18, Neuperlach.

hilfe@nfp-muc.org

0151 73009008

OFFENE AMBULANZ – nächster Termin  offene Ambulanz am 27. Februar 2024 von 11 bis 14 Uhr.

In der Ambulanz für Notfall Pädagogik
im SHAERE in Neuperlach
Fritz-Schäffer-Str. 9 Raum 2. OG A08
81737 München

Sie haben Fragen oder haben Mühe, das eigene Kind zu verstehen?

Du fühlst Dich hilflos? Von uns bekommst Du schnelle Hilfe ohne Wartezeit. Einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung.

Unser Team nimmt sich Ihrer/Deiner Nöte und Sorgen an und leitet erste Schritt ein, damit Sie/Du schnell die richtige Unterstützung bekommen. Sei es etwa die Vermittlung zu anderen Hilfesystemen, zu Ärzten und Rechtsanwälten, oder die Teilnahme an einer Gruppe oder an Einzelstunden.

Einmal im Monat stehen unsere Räume alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern zur Verfügung. Die Frauen haben Zeit sich auszutauschen, während für die Kinder Spiele etc. angeboten werden. Termine nach Vereinbarung.

Bei Interesse gerne melden unter: 0151 73009008 oder hilfe@nfp-muc.org.

Fragen und Antworten

Du bist zwischen 3 und 21 Jahre alt. Nach Absprache helfen wir auch Kindern unter 3 Jahren.

Ja, zu einem ersten Orientierungsgespräch. Bist Du noch keine 18 Jahre alt, werden wir danach von Deinen Eltern eine Einverständniserklärung benötigen, dass Du weiterhin zu uns kommen kannst. Wenn Du es möchtest, begleiten wir Dich dazu. Es kann auch wichtig werden, Deine Familie in die Arbeit zu integrieren.

Ja, selbstverständlich. Wir schauen uns gerne die Situation deines Kindes gemeinsam an und entwickeln eine Vorgehensweise. Um wirksam helfen zu können, kann es wichtig werden, die Familie mit einzubeziehen.

Umgehend, wenn es die Situation erfordert. Das klären wir in einem kurzen Gespräch.

Wir spüren gemeinsam Deine Ressourcen auf, also Deine Stärken und Fähigkeiten, und zeigen Dir, wie Du sie gerade in Deiner aktuellen Situation für Dich nutzen kannst. Da Gefühle oft bewusster sind als Gedanken, befassen wir uns zuerst damit.

Das ist sehr unterschiedlich. Unserer Erfahrung nach benötigen wir zwölf Termine (jeweils 60 bis 90 Minuten), bis ein Kind oder Jugendlicher wieder stabil ist und zurechtkommt. Manchmal macht es Sinn, nach einer Pause erneut zur Notfallpädagogik zu kommen, damit der nächste Schritt in eine noch größere Selbstwirksamkeit vollzogen werden kann.

Das klären wir in einem Vorgespräch. Daraus ergibt sich, was Dich in Deiner Situation am besten unterstützt.

Das klären wir in einem Vorgespräch. Daraus ergibt sich, was Dich in Deiner Situation am besten unterstützt.

Nein. Wenn Du uns kommst, geht es vor allem um Bewegung und praktische Tätigkeiten. Das erschließt sich meist schon durchs Zuschauen. Falls aber doch erforderlich, bemühen wir uns, einen Dolmetscher zu organisieren.

Ja, teilweise, aber daran soll es nicht scheitern. Zu Beginn sprechen wir darüber und suchen mit Dir oder Deinen Eltern den bestmöglichen Weg. Zur Orientierung: Die Teilnahme an Gruppen kostet nichts. Für Einzelstunden zahlt jeder, was er kann: mindestens 5 € pro Einheit, maximal 85 €. Menschen, die über kein eigenes Einkommen verfügen, stellen wir keine Kosten in Rechnung. Für Institutionen Kosten nach Absprache.